Schulen
Das Erkennen, Einschätzen und Unterstützen von entwicklungsauffälligen Kindern. Auswirkungen von Wahrnehmungsdefiziten und Aufmerksamkeitsstörungen in der Schulzeit.
Referentin: Maya A. Kersten, Physiotherapeutin, Diplom-Psychologin
Zielgruppe:
Lehrer, Referendare, Studenten
Inhalte:
1. Die Bedeutung und Funktionsweise unserer Wahrnehmungssysteme als Voraussetzung jeglichen Lernens. (Selbsterfahrung und Videobeispiele)
2. Das Erkennen und Verstehen möglicher Störungen dieser Systeme und ihre Auswirkungen auf die sensomotorische und sprachliche Entwicklung der Kinder. (Selbsterfahrung und Fallanalysen)
3. Mögliche Auswirkungen dieser Störungen auf das Sozialverhalten der Kinder. (Fallanalysen aus dem Schulalltag)
4. Lernprozesse bei Kindern wirksam unterstützen und das Lernen mit allen Sinnen fördern.
5. Konsequenzen für den Schulalltag unter besonderer Berücksichtigung sensomotorischer Lernprozesse und deren Umsetzung im Schulunterricht.
6. Der Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern. Voraussetzungen einer positiven Pädagogen - Kindbeziehung und deren Auswirkungen auf das Motivations - und Lernverhalten von Schülern (Fallanalysen anhand von Rollenspielen).
Dieser Teil basiert im wesentlichen auf den Erkenntnissen von Jesper Juul – Kemplerinstitut Dänemark, das sehr intensiv mit Pädagogen aus dänischen Schulen zusammenarbeitet und spezielle Fortbildungsprogramme für Pädagogen entwickelt hat.
Diese Fortbildung kann auf Anfrage fortgesetzt werden
(Teil 2).
Konditionen
Der Umfang der Fortbildung beträgt je nach Auswahl der Themenschwerpunkte ein bis zwei Tage (jeweils von 9:30 bis 16:30 Uhr).
Hospitation meinerseits in der Schule und anschließende Super-Vision, die in die Fortbildung integriert werden kann, sind auf Anfrage möglich.